Zusammenfassung
Ziel: Ergebnisse der perkutanen transhepatischen Metallendo-prothesenimplantation bei malignen
Gallenwegsverschlüssen zu evaluieren und prädiktive Faktoren für Überleben und Offenheitsraten
zu detektieren. Methode: In einer retrolektiven Analyse wurden 130 Patienten evaluiert. Nachsorgedaten wurden
anhand der Krankenakten und eines Telephoninterviews erhoben. Verfahrensassoziierte
Daten waren prospektiv in einer Datenbank erhoben worden. Univariate und multivariate
Vergleiche der Überlebens- und Offenheitsraten wurden mittels Kaplan-Meier-Analyse
mit Log-Rank-Test für verschiedene Tumorentitäten durchgeführt. Prädiktive Faktoren
für das Überleben und die 30-Tages-Mortalität wurden durch eine schrittweise logistische
Regression evaluiert. Ergebnisse: Ursachen für die maligne Gallenwegsobstruktion waren Cholangiokarzinome (n=50), Pankreaskarzinome
(29), Lebermetastasen (27), Gallenblasenkarzinome (20) und andere (4). Die technische
Erfolgsrate betrug 99 %, die Komplikationsrate 27 % und die 30-Tages-Mortalität 11
%. Die primäre Stentoffenheitsrate (406 Tage, Median 207) unterschied sich nicht signifikant
für die verschiedenen Tumorentitäten. Die Überlebensrate war für Patienten mit Cholangiokarzinomen
in der univariaten Analyse signifikant besser (p = 0,03 Log-Rank-Test). Die multiple
Regressionsanalyse detektierte keine prädiktiven Faktoren für das Überleben und die
30-Tages-Mortalität. Schlussfolgerungen: Die perkutane transhepatische Metallendoprothesenimplantation bietet den Patienten
eine gute kurz- und langfristige palliative Therapie des Ikterus an. Obwohl die Überlebenszeit
für Patienten mit Cholangiokarzinomen signifikant länger ist, fehlen klare prädiktive
Faktoren für ein längeres Überleben und eine erhöhte 30-Tages-Mortalität.
Abstract
Purpose: To analyze outcome and predictive factors for patient survival and patency rates
of unresectable malignant biliary obstruction treated with percutaneous transhepatic
insertion of metal stents. Materials and Methods: This is a retroslective analysis of 130 patients treated in one interventional radiological
center with data collected from patient records and by telephone interviews. The procedure-related
data had been prospectively documented in a computer data base. The Kaplan-Meier analysis
was performed for univariate and multivariate comparison of survival and patency rates
with the log-rank test used for different tumor types. Predictive factors for survival
and 30-day mortality were analyzed by a stepwise logistic regression. Results: Underlying causes of malignant biliary obstructions were cholangiocarcinoma in 50,
pancreatic carcinoma in 29, liver metastases in 27, gallbladder carcinoma in 20, and
other tumors in 4 patients. The technical success rate was 99 %, the complication
rate 27 % and the 30-day mortality 11 %. Primary patency rates (406 days with a median
of 207 days) did not differ significantly for different tumor types. The survival
rates were significantly (p = 0.03 by log-rank test) better for patients with cholangiocarcinoma
than for patients with pancreatic carcinoma and liver metastases. Multiple regression
analysis revealed no predictive factor for patient survival and 30-day mortality.
Conclusion: Percutaneous transhepatic insertion of metal biliary endoprostheses offers a good
initial and long-term relief of jaundice caused by malignant biliary obstruction.
Although survival rates for patients with cholangiocarcinoma are better than for other
causes of malignant biliary obstruction, a clear predictive factor is lacking for
patients undergoing palliative biliary stent insertion.
Key words
Malignant biliary obstruction - percutaneous transhepatic biliary drainage - metal
endoprostheses - long term results
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1 Die Publikation enthält Teile der Dissertation von Frau B. Alfke
Priv. Doz. Dr. med. Heiko Alfke
Klinik für Strahlendiagnostik, Philipps Universität Marburg
Baldingerstraße
35043 Marburg
Email: alfke@mailer.uni-marburg.de